Anette Lennert

Sportliche Ausbildung:

DSV Nordic Walking Trainer beim Deutschen Ski Verband

Nordic Walking Basic Instructor bei der Nordicfit Academy

Ausbildungsschwerpunkte : Ausdauer, Kraft, Koordinative Fähigkeiten und Beweglichkeit

Meine Motivation:

Da mir Nordic Walking sehr viel Spaß macht, biete ich Nordic Walking auch beim TV Altenbach an. Mein Name ist Anette Lennert, ich habe beim DSV die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer gemacht. Ich leite das Nordic Walking seit 2005, bin aber schon viel länger Mitglied beim TV Altenbach.

Nordic Walking I
dienstags 9:00 bis 10:30 Uhr

Nordic Walking ist ein sanftes Ganzkörpertraining. Es eignet sich für Sportanfänger als auch für Wiedereinsteiger und für aktive Sportler. Die Belastung auf den Bewegungsapparat ist beim NW im Vergleich zum Laufen um 30% geringer. Bei korrekter Bewegungsausführung sind 90% aller Muskeln aktiv. Es stärkt neben der Kondition auch das Herz- Kreislauf- und das Immunsystem. Schulter- und Nackenverspannungen sowie Kopfschmerzen können durch NW häufig gemildert werden.

Das Nordic Walking beginnt mit den Aufwärmübungen mit und ohne Stöcke. Danach starten wir mit dem Nordic Walking. Zwischendurch werden immer wieder Übungen zur Technik und der korrekten Bewegungsausführung gemacht. Natürlich ist auch der soziale Austausch und die Gespräche untereinander sehr wichtig und der Spaß und das Lachen kommt bei uns nicht zu kurz. Am Schluss wird noch gedehnt, das auch mit Stöcken. Um das ganze noch abzuwechseln treffen wir uns immer an verschieden Plätzen (siehe Treffpunktliste unten), damit wir verschiedene Walkingstrecken kennenlernen.

Nordic Walkingtreff Treffpunktliste November 2023 bis Februar 2024

• 21.11.Kipp Sportplatz
  • 28.11.Wilhelmsfeld Parkplatz Pizzeria
  • 05.12.Buswendeplatz
  • 12.12.Rückhaltebecken Parkplatz oben
  • 19.12.Rückhaltebecken unten

26.12.-09.01. Ferien und schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

• 16.01.Kipp
  • 23.01.Potsdamerplatz Kohlhof
  • 30.01Buswendeplatz
  • 06.02.Im Klingen
  • 13.02.Rückhaltebecken Parkplatz oben
  • 20.02Rückhaltebecken Parkplatz unten

Altersgruppe: keine Einschränkungen
Schwierigkeitsgrad:
  für Anfänger und Wiedereinsteiger. Die Strecken sind einfach und eben ohne großen Steigungen.
Was braucht man:
Nordic Walking Stöcke (können am Anfang auch ausgeliehen werden), was zum trinken, Nordic Walkingschuhe und der Witterung angepasste Outdoor Kleidung.

Nordic Walking II
dienstags 10:00
bis 11:30 Uhr

Nordic Walkingtreff Treffpunktliste November 2023 bis Februar 2024

• 21.11.Kipp Sportplatz
  • 28.11.Wilhelmsfeld Parkplatz Pizzeria
  • 05.12.Buswendeplatz
  • 12.12.Rückhaltebecken Parkplatz oben
  • 19.12.Rückhaltebecken unten

26.12.-09.01. Ferien und schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

• 16.01.Kipp
  • 23.01.Potsdamerplatz Kohlhof
  • 30.01Buswendeplatz
  • 06.02.Im Klingen
  • 13.02.Rückhaltebecken Parkplatz oben
  • 20.02Rückhaltebecken Parkplatz unten

Altersgruppe: keine Einschränkungen
Schwierigkeitsgrad:
  Für sportliche Walker u. Walkerinnen. Es gibt auch steile An- und Abstiege, und auch mal unwegsames Gelände.
Was braucht man: