Suzanne Epp

suzanne.epp@saatopnet.de

Sportliche Ausbildung:

• Übungsleiterin C mit Profil: Sport in der 2. Lebenshälfte
  • Übungsleiterin B Sport in der Prävention mit Profilen: Haltung und Bewegung, Herz-Kreislauf
  • Übungsleiterin B Sport in der Prävention mit Profil: Entspannungstraining
  • DTB AROHA®-Instructor (privat bezahlt)
  • DTB Kursleiter Sturzprävention (privat bezahlt)
  • DTB FASZIO® Kursleiter (privat bezahlt)
  • DTB Stretching Instructor

Meine Motivation:

"Mein Name ist Suzanne, wobei dieser Vorname wie “Susann” gesprochen wird. Ich lebe in Altenbach, bin verheiratet, bin selbständig als Informatikerin tätig und habe einen Sohn. Schon meine Mutter war Übungsleiterin beim TV Altenbach. Ich bin durch Zufall dazu gekommen, inzwischen gehört es einfach zu meinem Leben dazu.

Ich habe viele Ausbildungen und Fortbildungen auf eigene Kosten gemacht, weil mich die Zusammenhänge und Auswirkungen der verschiedenen Bereiche auf unseren Körper interessiert haben. Ich versuche in jeder Stunde etwas aus jedem Bereich einfließen zu lassen. Mir ist wichtig, dass die Teilnehmer in meinen Stunden Spaß haben, das Leben ist schon ernst genug."

Meine Stunden: Power Stretching, RundumFit

Power Stretching

dienstags 18:30 bis 20:00 Uhr

Wir beginnen mit unterschiedlichen Methoden zum Warmwerden, von Schrittkombis zu fetziger Musik über Aroha® bis hin zu chinesischer Morgengymnastik. Anschließend werden ganz unterschiedliche Übungen gemacht, bei denen es darum geht, die Gelenke und die umgebenden Strukturen weich und beweglich zu machen. Ziel ist es dabei, den Körper durchzubewegen. Dabei geht es natürlich auch um Kraft und Stabilität, aber vor allem auch darum, Spaß an der Bewegung zu haben. Dazu kommen Übungen zum Muskelaufbau im Stand und auf der Matte. Außerdem werden die Faszien bearbeitet. Entweder mit Bällen oder Rolle, im Liegen oder Stehen, jeder kann nun seine persönlichen Problemstellen angehen. Darauf folgt nochmal ein intensives Dehnen und als Abschluss der Übungsstunde wird eine intensive Entspannung angeboten. Von Phantasiereise über progressive Muskelentspannung bis hin zur Entspannung in der Bewegung - das Angebot ist vielfältig. Das Ergebnis ist, dass man sich vitalisiert, elastisch, beweglich und fit für die nächste Woche fühlt.

Altersgruppe: keine Einschränkungen
Schwierigkeitsgrad:  Übungen im Stand, teilweise einbeinig mit Kraft und auch instabil, und auf der Matte
Was braucht man: bequeme Kleidung, etwas zum Trinken, ein Handtuch für die Matte, in der kalten Jahreszeit Antirutschsocken und eine Decke.

Ort: Mehrzweckhalle Altenbach, Hauptstr. 21

RundumFit

donnerstags 9:15 bis 10:15 Uhr

Der Name ist Programm: es gilt, fit zu bleiben, von Kopf bis Fuß. Trainiert wird Beweglichkeit, Kraftausdauer, Koordination und Gesichtsmuskulatur (beim Lachen werden viele Muskeln aktiviert). 60 Minuten haben wir dafür Zeit. Nach dem Aufwärmen wird gedehnt und dann mit verschiedenen Handgeräten abwechslungsreich die Kraftausdauer gestärkt. Auch Übungen zur Koordination und Beweglichkeit kommen nicht zu kurz. Abschließend erholt man sich beim Dehnen, bevor man beschwingt die Halle verlässt.

Altersgruppe: ca. ab 60 Jahren
Schwierigkeitsgrad: auch einbeinig mit Kraft und instabil und auf der Matte
Was braucht man: bequeme Kleidung, etwas zum Trinken, Sportschuhe, ein Handtuch für die Matte

Ort: Mehrzweckhalle Altenbach, Hauptstr. 21

Seniorenfitness

donnerstags 10:30 bis 11:30 Uhr

60 Minuten, die mit einem lockeren Aufwärmen beginnen. Dann folgt für die Beweglichkeit etwas Dehnen. Anschließend wird die Koordination auf unterschiedliche Weise trainiert. Dann freuen sich die Teilnehmer schon auf die Hocker und meistens geht es weiter im Sitzen, manchmal gibt es aber auch Stunden ohne Hocker. Grundsätzlich gilt: man macht mit, wie es möglich ist. Es wird die Muskulatur gekräftigt oder das Gleichgewichtssystem geschult, alles was wichtig ist, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dies kann auch spielerisch gemacht werden. Wir lachen immer viel, mit einem Lächeln geht vieles leichter. Abgeschlossen wird die Stunde mit einer Dehnrunde oder auch einer kurzen Entspannung im Sitzen.

Altersgruppe: ca. ab 65 Jahren
Schwierigkeitsgrad: im Sitzen auf dem Hocker und im Stand
Was braucht man: bequeme Kleidung, etwas zum Trinken, Sportschuhe.

Ort:  Mehrzweckhalle Altenbach, Hauptstraße. 21